© Hann. Münden Marketing GmbH, Ralf König

Tourentipps für Rundwanderwege um Hann. Münden

Es gibt viel zu entdecken!

Zahlreiche Rundwanderwege gibt es im Naturpark Münden zu entdecken: „Bursfelde: Wandern, Pilgern…“„Blümer Berg (Hann. Münden):  Geschichte hautnah erleben“„Dransfeld: Geologie erleben…“„Hemeln/Bühren: Märchenhaft wandern…“„Laubach: Wandern zwischen Werratal und….“„Lippoldshausen: Erleben mit allen Sinnen“. Das entsprechende Informationsmaterial können Sie  bei uns oder beim Naturpark Münden kostenfrei bestellen

Werra-Burgen-Steig Hessen X5H

1. Abschnitt: Hann. Münden nach Lippoldshausen

Der 1. Abschnitt beginnt direkt am Weserstein, einem Findling an der nördlichen Spitze der Insel Tanzwerder, an der die Flüsse Werra und Fulda zusammenfließen. 

 

Naturpark Münden: Ins schöne Grundbachtal

Wanderung zum ehemaligen Gasthaus Grundmühle.

Den Weg ins Grundbachtal kann man am Biohotel Werratal starten und enden lassen oder in der Dorfmitte beginnen.

 

Wandern in Lippoldshausen

Durch Lippoldshäuser Feld

Der Weg führt über den so genannten "Zwickel" - einer Erdaufschüttung infolge des Tunnelbaus für die ICE-Strecke. Dort bieten sich tolle Ausblicke ins wunderschöne Werratal.

Wandern in Lippoldshausen

Über die Lippoldshäuser Berge

Diese Tour führt hinaus in die nördlich des Dorfes gelegenen Buchenmischwälder - doch diesmal noch ein Stückchen weiter und bis auf die Hochfläche, die sich um das Nachbardorf Meensen erstreckt.

Wandern in Dransfeld

Geologie erleben rund um den Gaußturm

Der Hohe Hagen, ein vor 14 Millionen Jahren entstandener vulkanischer Berg und mit knapp 500 Metern eine der höchsten Erhebungen der Region, bietet sich als Start- und Zielpunkt zahlreicher Wanderungen an.

 

Wandern in Laubach

Wandern zwischen Werratal und Kaufunger Wald

Herzlich Willkommen im Kaufunger Wald! Laubach ist einer der kleineren Orte der Region: Knapp 400 Einwohner leben in dem Dörfchen, das sich in den Hang zwischen Kaufunger Wald und Werra kuschelt.

 

Natur pur!

Panoramarundweg in Hann. Mündens Wäldern

Die Lage an den Flüssen Weser, Werra, Fulda und umgeben von drei Wäldern laden dazu ein erkundet zu werden. Familie Paetzold aus Hann. Münden haben uns ihren Geheimtipp für eine Rundwanderung verraten, die alle Flüsse und Wälder miteinander verbindet.

Wandern: Blümer Berg

Geschichte hautnah erleben

Der Blümer Berg ist so etwas wie Hann. Mündens grüne Lunge. Seit jeher gehört der Blümer Berg, der vor allem von Buchen, aber stellenweise auch von Fichten, Eichen und Lärchen geprägt ist, zum Mündener Stadtforst. Vor allem die Nähe zum Mündener Stadtgebiet macht den Blümer Berg so attraktiv als Wanderrevier.

Auf dem Geologie- und Bergbaupfad

Wandern in Dransfeld

Die kleine Rundwanderung rund um das ehemalige Basalt-Abbaugebiet am Hohen Hagen lässt sich bequem in einer Stunde schaffen.

Wanderung: Hünenburg, Knick

Wanderung zu bronzezeitlichen Hügelgräbern

Der so genannte „Knick“ war früher eine noch deutlich stärker ausgeprägte Grenzanlage mit ausgehobenen Gräben und aufgeworfenen Wällen,

Klaus-Bahlsen-Pfad

Kurze Wanderung durchs Niemetal

Wer auf eine kurze Wanderung Lust hat oder eine ausgedehnte Tour durchs Niemetal mit einer kleinen Ergänzung fortsetzen möchte, dem sei der Klaus-Bahlsen-Pfad am Rande der Klosteranlage Bursfelde empfohlen. 

Werratalblick

Der Blick schweift über das hier tief abfallende Werratal

Am Doppelmasten belohnt eine Bank für die bisher zurückgelegte Tour: Der Blick schweift über das hier tief abfallende Werratal bis zum gegenüberliegenden Laubach.

Weserbergland-Weg

1. Etappe: Hann. Münden bis Reinhardshagen/Veckerhagen

Die erste Etappe des Weserbergland-Weges führt in 14 Kilometern vom Weserstein in Hann. Münden über die Tillyschanze und durch den Reinhardswald bis nach Veckerhagen. Eines der vielen Highlights auf dem Weg ist das Dornröschenschloss Sababurg.

Weitere Tourentipps zum Wandern

Hier stellen Ihnen die Redakteure des Tourismusportal www.goettingerland.de weitere Tourenvorschläge in der Region vor.

 

 

 

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.