© Landkreis Göttingen, Göttinger Land

Naturpark Münden: Der Frauenschuhweg

Auf einen Blick

  • Start: Ortskern von Lippoldshausen
  • 7,45 km
  • 2 Std. 20 Min.
  • 251 m
  • 367 m
  • 186 m

Mit etwas Glück kann man sie bei dieser Wanderung entdecken, die Wappenorchidee des Dorfes.

Mit etwas Glück kann man sie bei dieser Wanderung entdecken, die Wappenorchidee des Dorfes. Doch der Frauenschuh mit den markanten gelben Blüten ist recht selten und blüht indes nicht in jedem Jahr in voller Pracht. Der Wanderroute gab er dennoch ihren Namen. Die Tour führt, am Dorfgemeinschaftshaus aus dem Ort hinaus, über leichte Anstiege in die Feldmark. Am neuen Wasserbehälter biegt er, nun über etwas steilere Anstiege, in den Wald hinein. Dann mündet er in einen Forstweg, der bequem der Höhenlinie folgt - mal leicht abfallend, dann wieder leicht ansteigend. Immer wieder ergeben sich malerische Ausblicke auf Lippoldshausen und ins ganze Werratal. Aus dem Wald am Osterberg hinaus geht es auf ziemlich direktem Wege zurück ins Dorf. Etwa sechs Kilometer lange Tour mit kleinen, aber nur an wenigen Stellen steilen Anstiegen und tollen Ausblicken ins Tal.

Wetter

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.