St. Aegidien Kirche mit Grabstein vom Doktor Eisenbart

Auf einen Blick

  • Hann. Münden
  • Für Kinder

Die Ruhestätte des Doktor Eisenbart.

Der Hauptteil der St. Aegidien Kirche wurde 1626 durch die Explosion eines Pulverfasses in einem benachbarten Gebäude zerstört. Der Wiederaufbau wurde jedoch erst im Jahre 1733 abgeschlossen. In einer Gruft im Chorraum mitten vor dem Altar wurde 1727 Doktor Eisenbart beigesetzt. Sein barocker Grabstein – mit einem falschen Geburtsjahr versehen – wurde 1837 an der Nordseite der Kirche aufgestellt.

Die St. Aegidienkirche wurde im Jahr 2006, aufgrund finanzieller Probleme und der immer kleiner werdenen Kirchengemeinde, entwidmet. 2008 konnte Bernd Demandt, Inhaber des gegenüberliegenden Hotels, die Kirche von der Stadt erwerben und sie umbauen.

Ende 2018 bot sich engagierten Christen aus der Region die überraschende Möglichkeit, die Situation eines "Entweder-Oder" (entweder nur "Kirche" oder nur "Café") miteinander zu verbinden zu einem "Sowohl-als-auch" (Kirche & Café). Pfinsten 2019 wurde eine kirchliche Stiftung gegründet mit dem Ziel, diesen Ort geistlich zu revitalisieren, das Gebäude seiner ursprünglichen Bestimmung gemäß zu erhalten und einen Ort der Begegnung zu schaffen.

Die Stiftung St. Aegidien-Kirche möchte dazu beitragen, dass an diesem historischen Ort Glauben und Genießen, Beten und Begegnen, Gotteslob und Gastfreundschaft, Kirche und Café eine Einheit bilden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.cafedrale.de



Auf der Karte

St. Aegidien Kirche mit Grabstein vom Doktor Eisenbart
Aegidiiplatz 1
34346 Hann. Münden
Deutschland

Tel.: 0151 / 15216270
E-Mail:
Webseite: www.st-aegidien-kirche.de

Ansprechperson

Stiftung St. Aegidien-Kirche
Aegidiiplatz 1
34346 Hann. Münden

Tel.: 0151 / 15216270
E-Mail:
Webseite: hann.muenden-erlebnisregion.de

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.