© Hann. Münden Marketing GmbH

Es gibt Wasser, Wasser, Wasser überall in Hann. Münden

Eine Wasserwanderung auf der Werra!

Ruderer bei Hann. Münden© Hann. Münden Marketing GmbH
Ruderer bei Hann. Münden
Motorboot bei Hann. Münden© Hann. Münden Marketing GmbH
Motorboot bei Hann. Münden
Familie beim Stand Up Paddeling© Hann. Münden Marketing GmbH
Familie beim Stand Up Paddeling
Kanuten auf der Werra© Franziska Siboto
Kanuten auf der Werra
Kajak auf der Werra© Franziska Siboto
Kajak auf der Werra
Schwan auf dem Wasser© Hann. Münden Marketing GmbH
Schwan auf dem Wasser
Wasserski auf der Werra© Hann. Münden Marketing GmbH
Wasserski auf der Werra
Welfenschloss Hann. Münden© Hann. Münden Marketing GmbH
Welfenschloss Hann. Münden

Da läuft doch was in Hann. Münden, denn die Dreiflüssestadt wird umarmt von Wasser und geküsst von den Flüssen Werra und Fulda, welche zur Weser zusammenfließen. Leidenschaftlich, findest du nicht!? Meine Liebe zum Wasser ist wirklich groß und es gibt kaum eine Wassersportart, die ich in noch nicht ausprobiert habe. Wie gut, dass Hann. Münden so viele verschiedene Wasseraktivitäten zu bieten hat. Ob eine Wasserwanderung, eine Schifffahrt mit der MS Weserstein, ein Ausflug mit dem Motorboot, aktiv auf einem SUP beim Stand-Up-Paddling, gemeinsam beim Rudern, entspannt beim Angeln und wild beim Wasserski – in Hann. Münden ist alles möglich. Ein wahres Paradies für alle Wassersportler und Wasserfanatiker!

Eine Wasserwanderung auf der Werra bei strahlendem Sonnenschein!

Jetzt, wo die Temperaturen steigen und der Sommer schon greifbar ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um eine Wasserwanderung auf der Werra zu unternehmen. Draußen sein, die Natur genießen, das ist nach so einem langen Winter ein absoluter Genuss, findest du nicht auch?

Eine Kanutour steht schon lange ganz oben auf meiner To-do-Liste. Da die Werra in Hann. Münden endet und ich natürlich flussabwärts fahren möchte, steige ich in der Kirschenstadt Witzenhausen ein.

Ein 1er und 2er Kajak, Kanu sowie Canadier für Gruppen kannst du bei Kanu-Schumacher und bei der Kanutouristik Mitte ausleihen. Gerne kannst du dich bei Fragen an die Tourist-Information wenden.

Mein 1er Kajak ist gebucht und auf gehts. Ich packe früh morgens meine Sachen und fahre nach Witzenhausen, wo Anfang Mai ca. 100.000 Kirschbäume in voller Blütenpracht zu sehen sind. Am Bootsanleger des Kanu Club Witzenhausen angekommen, bekomme ich eine kurze Einweisung, bevor ich einsteigen kann. Dann gehts los – juhu! Endlich auf dem Wasser.  

Es gibt viel zu sehen auf der Strecke!

Flussabwärts und mit einer leichten Strömung ist die Fahrt auch für mich problemlos machbar. Da dieses nicht meine erste Kanufahrt ist, habe ich den Bogen nach ein paar Minuten sofort wieder raus und ich kann die Tour in vollen Zügen genießen. Die Werra führt entlang an idyllischen kleinen Ortschaften und einer herrlich schönen Landschaft.

Ich lasse mich einfach treiben und beobachte eine Schwanenfamilie, die mich ein Stück begleitet. Ich sage dir, es ist echt entspannend und so verbunden mit der Natur habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Nach ca. 11,5 km und 1 ½ Stunden Fahrt erreiche ich die Landesgrenze von Hessen und Niedersachsen bei Hedemünden, jetzt liegt die Hälfte der Strecke schon hinter mir. An einer Flussgabelung fahre ich links entlang durch einen schmalen Seitenarm, wo eine zügige Strömung für Abenteuerfeeling sorgt.

Jetzt wird es wild auf der Werra.

Nach einigen weiteren Kilometern erreiche ich den Campingplatz Spiegelburg, wo auch alle Wasserskibegeisterten das tolle Wetter für eine wilde Fahrt nutzen. Es ist richtig spannend, diese zu beobachten. Wenn du schon immer Wasserski fahren wolltest, dann kannst du beim Wasserski WMC Hann. Münden einen Schnupperkurs buchen. Wirklich sehr zu empfehlen! Aber jetzt habe ich mich genug ablenken lassen und weiter gehts zum Wasserkraftwerk mit einer stillgelegten Schleuse, was bedeutet – einmal umtragen. Der vorhandene Bootswagen ist dabei eine super Hilfe und der kurze Landgang kommt mir sehr gelegen. Ich nutze diese Ausstiegsmöglichkeit für eine kleine Stärkung am Ufer, bevor es weitergeht.

Frisch gestärkt und weiter gehts nach Hann. Münden

Die letzten Kilometer führen mich entlang des Naturparks Münden, bis ich schließlich unsere Dreiflüssestadt erreiche. Am Welfenschloss vorbei, welches vom Wasser aus noch imposanter aussieht, bis zur alten Werrabrücke. Hier erreichte ich eine letzte Staustufe an den großen Wehren und neben dem Kraftwerk Blume kommt eine weitere Umtragestelle. Dann sind es noch ca. 350 m bis zur Bootsanlegestelle am Tanzwerder, dem Ausstiegspunkt und Ende meiner Werra-Wasserwanderung.

Nach dieser aufregenden Tour bin ich nach ca. 4 Stunden trocken und überglücklich angekommen. Das schreit nach einer Wiederholung! Gut, dass weitere Flüsse in der Erlebnisregion auf mich warten.

Denn am Weserstein an der Spitze des Tanzwerder vereint sich in Hann. Münden die Werra mit der Fulda und fließt als Weser weiter nach Norden. Hier beginnt die Weser Wasserwanderung, auf der du nach etwa 430 Flusskilometern Bremerhaven und die Nordsee erreichst. Auch eine Kanufahrt auf der Fulda von der Rhön bis nach Hann. Münden (ca. 96 km) ist sehr zu empfehlen. Die Fulda ist durch ihr ruhiges Gewässer besonders für Familien geeignet.

Für mich endet diese Reise heute in Hann. Münden und mein Kajak wird wie vereinbart abgeholt.

Weitere Wassererlebnisse warten auf dich!

Am Weserstein liegt auch das Ausflugsschiff, die MS Weserstein, mit der du von Mai bis Oktober Rund-, Charter- und Eventfahrten auf der Fulda und Weser unternehmen kannst. Außerdem kannst du deinen Tag bei einem gemütlichen Glas Wein oder einem leckeren Cocktail Revue passieren und den Abend ganz entspannt ausklingen lassen.

Bevor es für mich nach Hause geht, gönne ich mir noch ein Eis und beobachte vom Ufer aus eine Gruppe mit dem SUP. Das steht definitiv auch auf meiner Bucket-List – eine Tour mit dem Stand Up Paddelboard auf Fulda und Weser. Die Boards kannst du beim Mündener Kanu-Club ausleihen. Es ist allerdings eine wackelige Angelegenheit, wenn man noch nie auf einem SUP gestanden hat, und du solltest definitiv nicht wasserscheu sein. Es macht so viel Spaß! Montags und mittwochs werden ab 17 Uhr auch Anfängerkurse angeboten.

Werra, Fulda, Weser und alle Informationen für dein Wassererlebnis!

Also wenn Du dich einfach mal treiben lassen möchtest, dann bist du in der Erlebnisregion Hann. Münden genau richtig. Alle Informationen über die unterschiedlichen Wasseraktivitäten erhältst du unter https://hann.muenden-erlebnisregion.de/aktivurlaub-camping/wassersport oder in der Tourist-Information in Hann. Münden. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.