Rotunde

Auf einen Blick

  • Hann. Münden
  • Für Kinder

Die Rotunde - Oberes Stadttor und Gedenkstätte

Obere Stadttor

Die Rotunde wurde Anfang des 16. Jahrhunderts errichtet und ist der einzige verbliebene Teil des Oberen Stadttores, an das sich der mittelalterliche Befestigungsring der Stadt anschloss.

Im Jahre 1776 wurde das Stadttor aufgrund des Ausbaus der heutigen Kasseler Straße abgerissen. Die Rotunde blieb erhalten und wurde im 19. Jahrhundert u.a. als Lagerraum einer Brauerei genutzt.

Heute dient die Rotunde als Gedenkstätte für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges und die Opfer der Gewalt von 1933 bis 1945.



Auf der Karte

Rotunde
Kasseler Straße 1
34346 Hann. Münden - Hannoversch Münden
Deutschland

Tel.: +49 5541 / 75313
Fax: +49 5541 / 75404
E-Mail:
Webseite: hann.muenden-erlebnisregion.de

Ansprechperson

Hann. Münden Marketing GmbH
Lotzestraße 2
34346 Hann. Münden

Tel.: +49 5541 / 75313
Fax: +49 5541 / 75313
E-Mail:
Webseite: hann.muenden-erlebnisregion.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.