© CC-BY | Martin Creuels

Forstbotanischer Garten

Auf einen Blick

  • Hann. Münden
  • Für Kinder

Bereits im Jahr 1868 wurde für die Forstakademie Hann. Münden ein forstbotanischer Garten angelegt.

Sitz des Naturpark Münden e. V.

Seit 2015 ist der forstbotanische Garten auch der Sitz der Geschäftsstelle des Naturparks Münden. Dazu wurde das ehemalige Gärtnerhaus renoviert und um einen modernen Anbau aus Buchen-Thermoholz erweitert. Dieser bietet zusätzlichen Platz für einen Besprechungsraum und das Büro der Revierförsterei.

Sowohl beim Bau des Hauses, als auch bei der Inneneinrichtung wurde auf die Nachhaltigkeit geachtet: Die Buchen stammen aus den Wäldern des Nds. Forstamtes Münden und wurden regional in den Göttinger Werkstätten, einer Einrichtung zur beruflichen Eingliederung von Menschen mit geistigen oder seelischen Behinderungen, verarbeitet.

Das besondere Arboretum

In Fachkreisen gilt der Forstbotanische Garten von Hann. Münden als ein ganz besonderes Arboretum. Ein Arboretum ist ein sogenannter Baumgarten, also eine Sammlung von Gehölzen aus aller Welt.

Bedeutendes Besuchsziel für Dendrologen

Für Dendrologen aus aller Welt gehört er zu den bedeutendsten deutschen Besuchszielen. Allein in den letzten paar Jahren trafen sich in Hann. Münden Botaniker und Dendrologen siebenmal, um die zum Teil einzigartigen Gehölze des Gartens zu besichtigen.





Auf der Karte

Naturpark Münden e.V.
Mitscherlichstraße 5
34346 Hann. Münden - Hann. Münden
Deutschland

Tel.: +49 5541 / 9096755
E-Mail:
Webseite: naturpark-muenden.de

Ansprechperson

Sibylle Susat
Mitscherlichstraße 5
34346 Hann. Münden

Tel.: +49 5541 / 9096755
E-Mail:
Webseite: naturpark-muenden.de

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.