© MS Weserstein

„Schiff Ahoi“ am Weserstein – Hann. Münden-Erlebnisse an Fulda und Weser

Go with the flow - Entspannte Stunden auf dem Wasser

MS Weserstein Drohnenaufnahme© Weserstein Touristik GmbH
Schleusenfahrt MS Weserstein© Weserstein Touristik GmbH
MS Weserstein Schiffsanleger© Weserstein Touristik GmbH
Schwanenfamilie© Saskia Langkau
Steuerkreuz der MS Weserstein© Saskia Langkau

Und wieder einmal heißt es für mich „Schiff Ahoi“ am Weserstein in Hann. Münden.

In diesem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, meinen Geburtstag auf der MS Weserstein nachzufeiern. Für meine Gäste toll, weil sie zum Essen eine Schiffsrundfahrt gratis dazu bekommen und für mich toll, weil ich überhaupt keine Arbeit habe und die dreistündige Fahrt so richtig genießen kann. Wir sind am Ende eine nette kleine Gruppe von 10 Erwachsenen, 4 Kindern und 2 Hunden.

Nadine und Mike Förster von der Weserstein Touristik GmbH haben das Ausflugsschiff im letzten Jahr nach Hann. Münden geholt, renoviert, modernisiert und somit eine tolle neue Location auf dem Wasser geschaffen. Erstmalig wird bei uns ein Schiff als schwimmender Biergarten genutzt und wartet nach Ende der letzten Fahrt am Weserstein auf hungrige und durstige Gäste, die das Angebot auch sehr gerne nutzen.

Mike erzählt uns, dass die Plätze im Biergarten an den Wochenenden so gut wie immer ausgebucht sind.

Frühshoppentour statt Frühstücksfahrt

Da die Touren im Sommer natürlich sehr gefragt sind, war die Terminfindung nicht ganz so einfach. Im Sommer finden sonntags längere Fahrten statt und im Wechsel werden Frühstücks- und Frühschoppenfahrten angeboten.

Für meine kleine Feier gab es zeitnah nur noch für den Frühschoppen genügend Plätze. So ist der Spaß definitiv schon vorprogrammiert !

Am Sonntagmorgen ist es dann soweit – ich habe darum gebeten, dass wir uns schon um kurz nach neun am Anleger treffen. Ich weiß, dass die Abfahrtszeit für einen Teil meiner Familie „etwas“ zu früh angesetzt wurde, aber ich freue mich, dass wirklich alle gekommen sind.

Direkt am Schiffsanleger stehen immer genug kostenlose Parkplätze zur Verfügung und so kommen tatsächlich alle pünktlich an Bord.

Der Weserstein – ein geschichtsträchtiger Ort

Unsere Schiffsrundfahrt auf der Fulda startet am Weserstein, der Ort an dem die Flüsse Werra und Fulda zur Weser zusammenfließen. Ich liebe diesen geschichtsträchtigen Ort mit der imposanten Kastanie, die mit über 125 Jahren mindestens so alt wie der Weserstein sein muss!

Da ich meine ganze Kindheit in dieser hübschen Fachwerk- und Dreiflüssestadt verbringen durfte, habe ich natürlich auch viele schöne Erinnerungen an den Weserstein mit seinem Fluss-Kuss.

Eine wunderschöne Tour auf der Fulda – Idylle pur

Unsere Fahrt beginnt gleich mit einem besonderen Highlight – der Schleusenbrücke am Campingplatz Hann. Münden. Das Schiff wird in der Schleuse auf den Wasserpegel der Fulda „angehoben“. Ich habe absolute Hochachtung vor dem Kapitän, der das große Schiff so sicher und gekonnt in die Schleuse fährt. Links und rechts bleiben gefühlt nur ein paar Zentimeter Platz zur Schleusenwand – ich würde wahrscheinlich jedes Mal einen ordentlichen Adrenalinschub bekommen!

Jetzt lassen wir Hann. Münden hinter uns und fahren mit der MS Weserstein flussaufwärts durch das idyllische Fuldatal in Richtung Bonaforth, wo uns bereits die nächste Schleuse erwartet! Unsere Fahrt geht bis nach Speele, wo das Schiff dann umdreht und mit Rückenwind in Fließrichtung nach Hann. Münden zurückfährt.

Schwanenfamilie, Graureiher & Eisvogel – Naturerlebnisse ohne Ende

Auf unserer Tour haben wir das Glück imposante Reiher und sogar den farbenprächtigen Eisvogel zu entdecken – Mike erzählt uns gleich, dass er sogar schon einen Biber am Ufer beobachten konnte! Die Natur wirkt vom Wasser aus einfach herrlich friedlich und entspannend.

Für die Kinder und mich war allerdings die Schwanenfamilie ein rührender Hingucker. Die Tiere sind schon fast zahm und kommen bereits den zweiten Sommer mehrmals täglich mit ihrem Nachwuchs zum Schiff.

Mein Fazit!

Eine Rundfahrt auf den Flüssen – und es ist wirklich egal, welcher Fluss es ist – ist immer schön und eignet sich prima für große und kleine Zwei- und Vierbeiner ! Mike und Nadine geben sich so viel Mühe den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen und zaubern in der kleinen Bordküche sogar viele tolle Köstlichkeiten für die Gäste.

Leinen los!

Informationen zu den verschiedenen Rundfahrten und die Abfahrtzeiten findest du unter https://hann.muenden-erlebnisregion.de/entdecken/schiffsrundfahrten. Dort hast du auch gleich die Möglichkeit dir Tickets für die nächste Schiffstour zu sichern!

 

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.