© Hann. Münden Marketing GmbH

Lichterzauber in Hann. Münden

Ein magischer Winter erwartet Euch!

Lichterzauber Hann. Münden, Schwahn am Szeneplatz© Hann. Münden Marketing GmbH
Lichterzauber Hann. Münden, Schwahn am Szeneplatz
Lichterzauber Hann. Münden, Adler in den Wallanlagen© Hann. Münden Marketing GmbH
Lichterzauber Hann. Münden, Adler in den Wallanlagen
Lichterzauber Hann. Münden, Eichhörnchen in den Wallanlagen© Hann. Münden Marketing GmbH
Lichterzauber Hann. Münden, Eichhörnchen in den Wallanlagen
Lichterzauber Hann. Münden, Pferd vor dem Welfenschloss© Hann. Münden Marketing GmbH
Lichterzauber Hann. Münden, Pferd vor dem Welfenschloss
Lichterzauber Hann. Münden, Szene vom Doktor Eisenbart© Hann. Münden Marketing GmbH
Lichterzauber Hann. Münden, Szene vom Doktor Eisenbart

Ich bin wirklich nicht oft sprachlos… als ich aber am Eröffnungsabend unseres Lichterzauber-Projekts, in den Wallanlagen stehe, bleibt mir vor Staunen glatt der Mund offen stehen. So etwas Schönes habe ich noch nie gesehen. In der abendlichen Dämmerung erhellt auf einmal ein wunderschön beleuchteter Baum den Park. Die funkelnden Lichter in der Baumkrone reichen bis weit in den Himmel hinein. Ein wahnsinnig schöner Anblick, der Lichterzauber in Hann Münden. Ich bin ganz berührt und eine angenehme Leichtigkeit macht sich in meiner Bauchgegend breit.

Gänsehautatmosphäre

Und ich spüre, dass es den Menschen um mich herum genauso geht. Gänsehautatmosphäre pur! Ein mystischer und verzaubert leuchtender Wald voller wunderschöner Tiere und das mitten in den Parkanlagen meiner Heimatstadt. Heute Morgen haben meine Kollegen und ich noch live beim Aufbau einiger der überlebensgroßen Figuren und beim Umwickeln der ausgewählten Bäume zugeschaut und nun, pünktlich zum Anbruch der Dunkelheit, leuchten und strahlen die Tiere und die Bäume um die Wette. Mein lieber neugewonnener Freund und heimlicher Favorit des Lichterzaubers ist ein zuckersüßes Eichhörnchen, das inmitten seiner Kumpels im Park beim Welfenschloss in Hann. Münden zu finden ist.

All lights on…

Die eigentlich vorgesehene Eröffnungsfeier zum Lichterzauber in Hann Münden kann natürlich coronabedingt nicht stattfinden. Schade! Wir hatten so ein schönes Begleitprogramm im Sinn. Also verabreden sich nur die Menschen, die das Projekt begleitet oder gesponsert haben und der Leiter der mehrtägigen Aufbauarbeiten knipst im Beisein der heimischen Presse offiziell den Strom für den „Lichterzauber in Hann. Münden“ an. Im Dunkeln huscht er von Figur zu Figur und lässt immer eine kleine Pause um die Spannung hoch zu halten. Ein paar schaulustige Mündener zieht es dann doch in den Park. Licht begeistert die Menschen einfach und so ein Projekt sieht man ja nicht alle Tage!

Nach und nach leuchten die wunderschönen Waldtiere im nächtlichen Park am Schloss, die Bäume, die entlang des Weges liegen, das aufbäumende Pferd vor dem Welfenschloss, die bezaubernd illuminierten Schwäne auf dem Wasserteppich zwischen Rathaus und Kirche, das anmutige Reh an der Rotunde, der berühmte Doktor Eisenbart, der gerade einen Patienten behandelt und der bunte Weihnachtsmann, der am Dielengraben auf einer Parkbank sitzend auf Besucher wartet. Hier findet ihr einen Lageplan.

Wer hätte das gedacht..?!

Sage und schreibe 3.500 m Lichterketten wurden für die Umwicklung der Bäume verbaut. Dazu kommen noch die Lichterbeleuchtung an der Fassade am Rathaus und die blau leuchtenden Lichterketten des Wasserteppichs, auf dem die Schwäne installiert sind. In Summe macht das über 5000 Meter!

Die Lichterketten in den Bäumen wachsen übrigens durch entsprechende Sollbruchstellen über die Jahre mit und schaden dem Baum dabei natürlich nicht. Unser Pferd auf dem Schlossplatz ist mit 3,50 Meter das höchste Objekt und der Schwan ist mit 5 Meter Länge und 2,30 Meter Höhe die größte Lichtinstallation in diesem Winter. Wer weiß, was in den nächsten Jahren noch hinzukommen wird.

Eine späte Gassirunde zum Lichterzauber in Hann Münden

Abends laufe ich jetzt oft noch mal mit meinem Hund in den Park und staune jedes Mal über die Menschen und die vielen glücklichen Gesichter. Es sieht ganz so aus, als ob halb Hann. Münden die abendliche Hunderunde in die Innenstadt zum Lichterzauber in Hann Münden verlegt hat.

Mein diesjähriges Highlight ist und bleibt der verzauberte Wald. Und so besuche ich mal wieder mein Eichhörnchen, blicke zum stattlichen Adler hinauf, staune nochmal über die vielen Eicheln, die das Eichhörnchen gesammelt hat und die in den Bäumen baumeln, tätschle dem imposanten Elch über den Kopf und beobachte verzückt die kluge Eule, die mich an Hedwig von Harry Potter erinnert.

Ein Lichtblick in der dunklen Zeit

Immer wieder liest und hört man derzeit von den Menschen in Hann. Münden, wie sehr sie sich über diesen Lichtblick freuen und alleine dafür hat sich das Projekt schon gelohnt. Bewohnern und Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zaubern, damit sie zuversichtlich durch diese verrückte Zeit kommen. Und Lichtblicke können wir doch gerade alle gut gebrauchen!

Bis Ende Februar bleibt uns der Lichterzauber in Hann Münden und die Figuren im Stadtzentrum von Hann. Münden noch erhalten. Ich habe mich selbstverständlich gleich angeboten, die Waldtiere im Sommer in meinem Garten zu beherbergen. Die Kinder und unsere Nachbarn würde es sicherlich sehr freuen! Wahrscheinlich haben wir dann aber ganz plötzlich viel mehr Besucher und jeden Abend schaulustige Zaun-gäste… äääähm… also lieber doch nicht.

Im kommenden Winter werden hoffentlich noch viele weitere Objekte hinzukommen und ganz bestimmt dürfen bis dahin auch wieder Veranstaltungen stattfinden. Lassen wir uns überraschen!

„Am Ende wird alles gut – und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!“

Oscar Wilde

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.