Die wichtigsten Informationen im Überblick

Aktuelle Pressemitteilungen zu den Themen Tourismus, Urlaub und Freizeit haben wir für Sie in unserem Pressebereich zusammengestellt. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen über die Stadt und Region. Selbstverständlich bieten wir Ihnen gerne unsere persönliche Unterstützung bei der journalistischen Recherche mit Informationen und Ansprechpartnern an. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Aktuelle Pressemitteilungen

29. Juli 2019: Keramikmarkt am 10. und 11. August

Nach dem sehr erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr gibt es am 10. und 11. August 2019 eine Neuauflage von „Keramik an der Werra“, dem Töpfermarkt in Hann. Münden. Rund 30 Keramiker, die zum Teil von weit her anreisen, verwandeln den Dielengraben unterhalb vom Schloss in eine bunte Töpfermeile. Durchgeführt wird der Markt von Birgit Rehse aus Bad Bevensen und der Hann. Münden Marketing GmbH.

Download Pressemitteilung

12. Juli 2019: Mehr Fans für Hann. Münden!

Die Hann. Münden Marketing GmbH ruft ein attraktives Facebook-Gewinnspiel zur Fangenerierung aus: Noch mehr Menschen für Hann. Münden begeistern – Das ist das Ziel einer aktuellen Facebookkampagne der Hann. Münden Marketing GmbH. Wer die Facebookseite „I love Hann. Münden“ mit einem „Gefällt mir“ markiert, bleibt rund um Hann. Münden auf dem Laufenden und hat zusätzlich die Chance, ein Erlebniswochenende in der Dreiflüssestadt zu gewinnen.

Download Pressemitteilung

17. Juni 2019: Neues „Wertpapier“ für Hann. Münden

Einwohner und Touristen können Hann. Münden ab sofort auch im Portemonnaie bei sich tragen: Seit vergangenem Freitag bietet die Hann. Münden Marketing GmbH in der Tourist-Information im historischen Rathaus einen Hann. Mündener 0-Euro-Schein an. Wie ein echter Geldschein ist auch der 0-Euro-Schein mit Sicherheitsmerkmalen wie Wasserzeichen und glänzendem Hologramm ausgestattet. Durch die Seriennummer ist jeder Schein ein Unikat. Anstelle des Barockportals, das den 100-Euro-Schein ziert, zeigt die Hann. Mündener Variante das Weserrenaissancerathaus auf der Vor- und den viel zitierten Weserstein auf der Rückseite.

Download Pressemitteilung

06. Juni 2019: Sommertipps für das Fachwerk5Eck

Der Sommer ist in Südniedersachsen wunderschön und macht Lust auf Ausflüge. Die Broschüre „Sommergefühle“, die die Tourist-Informationen der Städte Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode am Harz zusammengestellt haben, enthält allerlei Tipps für Aktivitäten im Freien, für Wassersport, Gästeführungen zu verschiedenen Themen, Veranstaltungen und auch Orte, an denen man bei Schmuddelwetter Interessantes entdecken kann.

Download Pressemitteilung

29. Mai 2019: Fuldaleuchten am 29. Juni 2019 entfällt

Das für den 29. Juni 2019 erstmals angedachte Fuldaleuchten kann nicht wie geplant stattfinden. Eigentlich hätte die Veranstaltung auf dem Gelände des Mündener Kanuclubs und dem gegenüberliegenden Floßplatz stattfinden sollen. Beide Seiten sollten durch einen Fährdienst des Technischen Hilfswerks miteinander verbunden werden. „Die behördlichen Auflagen die wir u. a. aufgrund der Nähe zur B 496 zum Teil kurzfristig auferlegt bekommen haben, verändern den Charakter der Veranstaltung maßgeblich und machen in der Kürze der Zeit eine Durchführung unmöglich“.

Download Pressemitteilung

28. Mai 2019: Erster Gastronomieführer für Hann. Münden erschienen

Die 24-seitige Broschüre im handlichen DIN Lang Format soll Touristen Appetit auf Hann. Mündens Restaurants, Cafés und Kneipen machen: Entweder hier vor Ort oder vorab bei der Planung ihres Aufenthalts. Mit dem Gastronomieführer erhalten Gäste also einen Überblick über die verschiedenen Restaurants, Cafés und Kneipen, Informationen zur angebotenen Küche sowie zu den Öffnungszeiten. Gäste die eine Einkehrmöglichkeit für größere Gruppen suchen, finden hier auch die entsprechenden Kapazitäten der Lokale.

Download Pressemitteilung

07. Mai 2019: Kostenlose Fachwerkstadtführung zum Deutschen Fachwerktag am 26.05.

Der deutsche Fachwerktag fällt in diesem Jahr auf den 26. Mai. Zu diesem Anlass bietet die Hann. Münden Marketing GmbH allen interessierten Einheimischen und Besuchern an, einen detaillierten Blick auf den Fachwerkreichtum der Altstadt zu werfen. Bei einer kostenlosen Fachwerkstadtführung, erfahren sie Kurioses und Wissenswertes rund um die alte Fachwerkstradition. Treffpunkt: 14:30 Uhr am Rathaus (Lotzestr. 2).

Download Pressemitteilung

02. April 2019: Zu Fuß in die Vergangenheit – Themenführung am 28. April 2019

Gästeführer*innen in Kostümen oder Zivil erzählen den Teilnehmern Spannendes und Vergnügliches aus der Geschichte Hann. Mündens. An Häusern, in Straßen, Kirchen oder auf Plätzen erfahren Sie vom Leben der Menschen in Hann. Mündens Vergangenheit und den Besonderheiten der zahlreich verzierten Fachwerkhäuser.

Download Pressemitteilung

Restaurantküche

21. Februar 2019: Gastronomieführer für Erlebnisregion geplant

Um Touristen sowohl bei ihrer Urlaubsplanung als auch vor Ort zu leckeren, kulinarischen Erlebnissen zu verhelfen, entwickelt die Hann. Münden Marketing GmbH aktuell einen Gastronomieführer für die Erlebnisregion Hann. Münden. „Wir möchten alle Gastronomen aus der Region herzlich einladen, die Broschüre mit uns gemeinsam zu realisieren. Da uns leider längst nicht zu allen Betrieben Kontaktinformationen vorliegen, würden wir uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele Gastronomen bei uns melden“ so Matthias Biroth.

Download Pressemitteilung

07. Februar 2019: Neuer Urlaubsplaner erschienen

Der neue Urlaubsplaner für die Erlebnisregion Hann. Münden ist erschienen. Druckfrisch liegt er in den Regalen der Tourist-Information im historischen Rathaus und wird in Kürze auch in den darin vertretenen Hotels verfügbar sein. Im ansprechenden Magalog-Design gibt der Urlaubsplaner Interessenten einen Überblick über Hotels, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Privatzimmer, Campingplätze und Jugendherbergen in der Erlebnisregion Hann. Münden.

Download Pressemitteilung

11. Januar 2019: Das ist los in Hann. Münden – Veranstaltungskalender 2019

Pünktlich zum Jahresbeginn 2019 liegt der neue Veranstaltungskalender für Hann. Münden in der Tourist-Information und in zahlreichen Geschäften in der Altstadt aus. Das handliche A6-Format eignet sich sowohl zum Mitnehmen in der Handtasche als auch zum Aufhängen an Kühlschrank, Magnetwand und Co. So bietet sich stets ein Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen in Hann. Münden.

Download Pressemitteilung

Nabucco

19. Dezember 2018: Nabucco Open Air am 03.08.2019 in Hann. Münden

Die prachtvolle Oper mit dem dramatischen Spiel um Liebe und Macht begeisterte bisher Hunderttausende von Zuschauern. Der Besucher wird von Beginn an durch die wunderschönen Stimmen, die Handlung, die prächtigen Kostüme und das eindrucksvolle Bühnenbild in den Bann gezogen. Es erwartet den Klassik-Besucher mit Giuseppe Verdis Nabucco eine der größten Opern der Musikgeschichte und zugleich ein wunderbares Open Air-Spektakel.

Download Pressemitteilung

14. Dezember 2018: Neuer Online-Auftritt der Erlebnisregion Hann. Münden

Am 14. Dezember hat die Hann. Münden Marketing GmbH den neuen Onlineauftritt der Erlebnisregion Hann. Münden präsentiert.  Dieser bildet das gesamte geografische Gebiet der Erlebnisregion inklusive Dransfeld und Adelebsen und die entsprechenden touristischen Angebote ab. In den vergangenen Monaten wurde intensiv an einem repräsentativen, zeitgemäßen und responsiven Internetaufritt gearbeitet, der Interessenten die Erlebnisregion Hann. Münden schon zu Hause entdecken lässt.

Download Pressemitteilung

27. November 2018: #herzverlieren in der GrimmHeimat

Haben Sie einen Lieblingsplatz in der GrimmHeimat? Vielleicht am Edersee, wo Sie im Sommer die atemberaubende Aussicht genießen? Oder vielleicht in der Hann. Mündener Altstadt, die Sie regelmäßig aufs Neue mit ihren pittoresken Fachwerkhäusern verzückt? Die GrimmHeimat NordHessen besteht aus tausenden solcher Lieblingsplätze, die in der neuen Marketingkampagne #herzverlieren entdeckt werden sollen.

Download Pressemitteilung

19. November 2018: Es war einmal…märchenhafte Weihnachtsführung

In einer Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat und  die Menschen an Märchen glaubten, ja, da konnte es schon mal passieren, dass das Tapfere Schneiderlein großspurig in Mündens Straßen verkündete „Sieben auf einen Streich“ und das Borkenhäuschen auf dem Doktorwerder zum Haus der Hexe aus Hänsel und Gretel wurde.

Download Pressemitteilung

Hotelzimmertür mit Zimmerschlüssel

16. November 2018: Gastgeber gesucht!

Für das Jahr 2019 wird die Hann. Münden Marketing GmbH wieder ein gemeinsames Gastgeberverzeichnis für das gesamte geografische Gebiet der Erlebnisregion Hann. Münden herausgeben. Dies betrifft Hann. Münden, die Samtgemeinde Dransfeld und den Flecken Adelebsen. Auch Gastgeber aus den Gemeinden Staufenberg und Reinhardshagen können sich beteiligen.

Download Pressemitteilung

14. November 2018: Wechsel im Vorstand des
Erlebnisregion Hann. Münden e. V.

Zwei neue Gesichter bereichern den Vorstand des Erlebnisregion Hann. Münden e. V. ab sofort. Dies wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung beschlossen, die am 12. November im Gasthaus „Zur Brücke“ in Lippoldshausen stattfand.

Download Pressemitteilung

05. November 2018: Hann. Mündener Tourist-Information vom DTV ausgezeichnet

Erneut wurde von offizieller Stelle bestätigt, dass Touristen in Hann. Münden auf die kompetente und sympathische Beratung in der Tourist-Information vertrauen können. Wiederholt wurde die Tourist-Information im historischen Rathaus vom Deutschen Tourismusverband mit der „i-Marke“, dem bundesweiten Gütesiegel für Tourist-Informationen, ausgezeichnet.

Download Pressemitteilung

Blick in die Lange Straße Hann. Münden

11. Oktober 2018: Touristische Statistik – erstes Halbjahr 2018

Nachdem das Landesamt für Statistik Niedersachsen am 27. August die Tourismus-Zahlen des ersten Halbjahres 2018 präsentiert hatte, wurde jetzt auch die Statistik bis auf Gemeindeebene vorgestellt.

Download Pressemitteilung

Geschäftsführer Marc Pfütz und Manager für Tourismus- und Stadtmarketing Matthias Biroth

24. August 2018: Matthias Biroth – Neuer Manager für Tourismus und Stadtmarketing

Zum 1. August 2018 hat Matthias Biroth die Position als Manager für Tourismus und Stadtmarketing bei der Hann. Münden Marketing GmbH übernommen und am 13. August wurde er einstimmig vom Vorstand der Erlebnisregion Hann. Münden zum Geschäftsführer derselbigen berufen.

Download Pressemitteilung

Hann. Mündener Rathaus sonntags wieder geöffnet - Geschäftsführer Marc Pfütz, Gästeführer Ute Fellenberg, Frank Ksyk, Nikolaus Wildberg und Bürgermeister Harald Wegener

16. August 2018: Hann. Mündener Rathaus bis Oktober wieder sonntags geöffnet

Von 10 bis 15 Uhr können Touristen und Einheimische das Rathaus besuchen, sich die in Wandbildern dargestellte Stadtgeschichte in der Rathaushalle ansehen und die vielen Hochzeitsherzen der Hann. Mündener Brautpaare bestaunen.

Download Pressemitteilung

Jubiläum zum 25 Jahre Doktor Eisenbart Auftritte

13. August 2018: Eisenbart verpflichtet – Günter Schuster steht seit 25 Jahren im Dienst des Doktor Eisenbarts

Günter Schuster aus Hann. Münden, geboren in Oberknöringen, und Johann Andreas Eisenbart, geboren in Oberviechtach, verbindet nicht nur ihre bayrische Herkunft, sondern auch ihre Vorliebe für große Auftritte!

Download Pressemitteilung

Reiesführer zur Erlebnisregion Hann. Münden

28. Juni 2018: Neuer Reiseführer zur Erlebnisregion Hann. Münden erschienen

Passend zum Start der Sommerferienzeit liegt in der Tourist-Information Hann. Münden die neueste Broschüre der Hann. Münden Marketing GmbH bereit: Auf insgesamt 60 Seiten präsentiert der handliche Reiseführer im Taschenformat über 100 Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote.

Download Pressemitteilung

Broschüre "Sommergefühle" im Fachwer5Eck

29. Mai 2018: Sommergefühle im Fachwerk5Eck

Unter dem Titel „Sommergefühle“ vereinen die fünf Städte Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode am Harz eine bunte Auswahl an Veranstaltungstipps, Aktivangeboten, spritzigen Wassererlebnissen, Stadtführungen und Tipps für niedersächsisches Schmuddelwetter.

Download Pressemitteilung