© Christian Möller

Historischer Ochsenkopf

Auf einen Blick

  • Hann. Münden
  • Für Kinder

Der Ochsenkopf ist ein Kulturzentrum im Fachwerkambiente in der Altstadt von Hann. Münden.

Im Jahre 1528 erbaut wurde der Ochsenkopf als Lagerhaus, Lohgerberei, Leder- und Dielenhandel und als Seifensiederei betrieben. Das Haus stand lange leer und verwahrloste zusehends. Ende der 1970er Jahre wurde es mit hohem Finanzaufwand entkernt und saniert. 2016 und 2017 flossen noch einmal erhebliche Summen in das denkmalgeschützte Haus. Schwerpunkte waren nun die Brandschutzertüchtigung und die Fassadensanierung.


Kultur auf drei Etagen

Heute trägt das Fachwerkhaus den Namen "Kultur im OX" und der Name ist Programm. Die drei Ebenen des imposanten Fachwerkhauses werden täglich für künstlerische Arbeit und Unterricht genutzt. Daneben wird es regelmäßig für Interessenten aller Generationen und Nationen geöffnet – in Form von Hausbesichtigungen, Proben- und Werkstattbesuchen, privaten Feiern und für unkonventionelle Konzert- oder Kulturveranstaltungen in professioneller, doch privater Atmosphäre.

Hausführungen

Christian Möller, Pianist/Komponist und Betreiber der OX Location führt Sie durch alle Ebenen des Hauses, vom Gewölbekeller bis unter den großen, offenen Dachboden, und zeigt Ihnen auch ungewöhnliche Blickachsen auf das Welfenschloss und die Blasiuskirche Hann. Mündens.

Veranstaltungsbausteine

Gruppen können neben kurzen Hausführungen auch umfangreichere Studio- und Werkstattbesuche sowie kulturelle Exklusiv-Veranstaltungen mit oder ohne Catering buchen. Bei Interesse bitte direkte Kontaktaufnahme zur Absprache der Gruppengröße und des gewünschten Formats.

Beispiele für Veranstaltungs-Bausteine:

  • Einblick in eines der ältesten Fachwerkhäuser der Stadt, einem Ständerbau von 1528 mit imposanter Halle, heute belebt durch „Kultur im OX“
  • Kennenlernen des Hausbetreiber: Christian Möller (Pianist, Komponist, Arrangeur)
  • Blick hinter die Kulissen der künstlerischen Arbeit im OX
  •  Hörwerkstatt (Klavier/Flügel, Komposition, Arrangement, Auftrittstraining)
  • Fotografie und Multimedia-Projekte (Kurzfilme – künstlerisch, politisch, poetisch / Fotocollagen) http://www.kulturcafe-muenden.de/projekte
  • Integrationsarbeit (Projekte für und mit Migranten und als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Hann. Münden gekommenen junge Menschen aus Eriträa, Syrien, Irak, Afghanistan) http://www.kulturcafe-muenden.de/integrationsarbeit

Auf der Karte

Kultur im OX
Sydekumstraße 8
34346 Hann. Münden
Deutschland

Tel.: +49 5541 / 71646
E-Mail:
Webseite: www.kulturcafe-muenden.de

Ansprechperson

Herr Christian Möller
Sydekumstraße 8
34346 Hann. Münden

Tel.: +49 5541 / 71646
E-Mail:
Webseite: www.kulturcafe-muenden.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.